Pädagogik

_MG_2741
Unsere pädagogischen Ziele sind:
  • Persönlichkeitsbildung
  • Erziehung zum Gemeinschaftssinn

Daraus haben wir uns folgenden Leitsatz formuliert:
„Das Kind soll seine eigene Persönlichkeit kennen lernen und sie gegen aussen vermitteln können. Gleichzeitig lernt es in der Kita, mit den verschiedenen Charakteren seiner Mitmenschen umgehen zu können.“
Für uns Erzieherinnen bedeutet das: Wir wollen jedes Kind in seiner Eigenart und seine individuelle Persönlichkeit aufmerksam wahrnehmen, respektieren und wertschätzen. So nehmen wir unsere Aufgabe sowohl als Erzieherin als auch als Vorbild gegenüber den Kindern wahr.

_MG_2790
Für den Alltag in der Kita heisst das:

  • Empfang des Kindes am Morgen: Das Kind darf seine Gefühle ausdrücken, sei das Freude, Wut oder Trennungsschmerz. Wir lassen ihm Zeit, in seinem eigenen Tempo in den Kita-Tag einzusteigen.
  • Freispiel: Im Freispiel (Spielen ohne Vorgabe) darf das Kind frei wählen, womit und mit wem es spielen will. Es soll lernen zu respektieren, dass ein anderes Kind nicht mit ihm spielen will oder dass das gewünschte Spielzeug bereits vergeben sein kann.
  • Essen: Das Kind soll selber entscheiden, wie viel und was es von unserem Angebot essen will. Das Kind soll dabei lernen, auf seinen Körper zu hören und die Sinneswahrnehmungen zu schärfen.
  • Aktivitäten: Das Kind entscheidet selber, ob es bei den von uns angebotenen Aktivitäten mitmachen will oder nicht. Wir wollen ihm Freiraum geben, Sinneserfahrungen zu machen und seine Kreativität auszuleben. Ein Kreisli (Geschichte hören, singen …) am Morgen und Nachmittag gehört als Ritual zum Tagesablauf.
  • Gestaltung des Tages: Wir beziehen die Wünsche der Kinder in den Tagesablauf ein. Wir fördern dadurch die Bereitschaft der Kinder, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken.
  • Schlafen: Wir nehmen den Schlafrhythmus der Kinder wahr und gehen auf ihn ein.

_MG_2723

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag jeweils von
07:00h bis 18:00h geöffnet.

Die Mindestbetreuungszeit ist 1 Tag pro Woche.

Halbtages-Pensen sind nicht möglich.